Erweiterung Friedrich-Wöhler-Gymnasium, Neubau NWT Bereich, Singen, 2011

Weitere Bilder

Kennzahlen:
Umbauter Raum:   4.201,42 m3
Nutzfläche:                582,66 m2
Verkehrsfläche:        317,79 m2

 

Mit dem Baubeginn des naturwissenschaftlichen Kompetenzzentrums am Friedrich-Wöhler-Gymnasium wurde wieder eine weitere Bildungslücke geschlossen.

Die Idee zu einem naturwissenschaftlichen Kompetenzzentrum für das Frie-Wö bestand aber schon länger.  Das Frie-Wö war „Pilotschule“ für das Fach „NWT“ (Naturwissenschaft und Technik), dass inzwischen an allen Gymnasien im Land eingeführt wurde.

Der Anbau kostete  inklusive der Einrichtungsgegenstände rund 2,2 Millionen Euro.

In dem neuen dreigeschossigen Gebäude stehen drei Unterrichtsräume, den Raum zur kreativen Nutzung sowie eine Bibliothek zur Verfügung. Ein Raum ist als Sicherheitslabor für Experimente aus dem Bereich der Biotechnologie ausgestattet.

Es entstanden insgesamt fast 600 qm Nutzfläche. Der barrierefreie Anschluss des Anbaus an den Altbau erfolgt über eine sechs Meter breite Glasfuge, in dessen Bereich das Treppenhaus und die Sanitärräume untergebracht sind.  

Die Nutzung des neuen Stützpunktes für NWT ist aber nicht nur dem Frie-Wö vorbehalten. Auch das Hegau-Gymnasium oder die Realschulen haben die Möglichkeit, die Räume zu nutzen.  

Ebenfalls enge Mitarbeit besteht schon seit längerem mit der Universität in Konstanz, der Hochschule für Wirtschaft, Technik und Gestaltung sowie Industriebetriebe.

Die berufsrechtlichen Bestimmungen, insbesondere das Architektengesetz Baden-Württemberg sowie die Berufsordnung, sind einsehbar auf der Homepage der Architektenkammer Baden-Württemberg:

http://www.akbw.de/download/architektengesetz.pdf

http://www.akbw.de/download/berufsordnung.pdf

Der freie Architekt und Stadtplaner SRL Dipl.-Ing. Wolfgang Riede ist eingetragenes Mitglied der Architektenkammer Baden-Württemberg, Danneckerstr. 54, D-70182 Stuttgart, Bundesrepublik Deutschland. Hieraus ergibt sich die Berechtigung zum Führen der Berufsbezeichnung.

© 2015 by riede-architekten. All rights reserved.

Dipl.-Ing. Wolfgang Riede, freier Architekt und Stadtplaner SRL in Singen.

Julius-Bührer-Str. 4  |   78224 Singen   |  Tel. 07731-906990   |  Fax. 07731-906999   |  info@riede-architekten.de