top of page

Erweiterung des Gewerbebetriebes Müller in Gottmadingen, 2001

Kennzahlen:
Umbauter Raum:   5.300 m3
Nutzfläche:             1.014 m2

 

Lage/Konstruktion/Nutzung:

Der Neubau der Müller GmbH, Maschinen- und Apparatebau, befindet sich nördlich in der Gewerbestraße im Industriegebiet von Gottmadingen.

Das bestehende Betriebsgebäude wurde durch eine Werkhalle mit einer Grundfläche von ca. 25 x 28 m erweitert. Die Gebäude werden durch ein neues, überdachtes Lager optisch und funktional verbunden. Später ist an die Werkhalle ein östlich anschließender Bauabschnitt vorgesehen. Die Nebenräume befinden sich in einem, in die Werkhalle integrierten zweigeschossigen Bereich. Eine Galerie in der zweiten Ebene ermöglicht eine gute Übersicht in die Halle. In der Fassade sind die Nutzungsbereiche durch die Materialwahl und die Gestaltung der Fensterbänder klar ablesbar.

Die Werkhalle wird durch großzügige Oberlichtbänder und Fensterbänder aus Profilitverglasung belichtet.

Das Gebäude wurde in Stahlskelettbauweise nach statischen Erfordernissen erstellt. Wärmegedämmte Blechkassetten mit einer hinterlüfteten Verkleidung aus Aluminiumwellblech bilden den räumlichen Abschluss der Halle.

Die Innenwände wurden aus KS-Mauerwerk und als leichte Metallständerwände ausgeführt. Das Dach wurde als Foliendach auf Trapezblech ausgebildet.

bottom of page